Wandern in Zypern

von Arne

Zypern zählt geographisch zu Asien, gehört aber kulturell und politisch zu Europa. Der kleine Inselstaat liegt im östlichen Mittelmeer und ist die drittgrößte Mittelmeerinsel. Die meisten Urlauber besuchen das Land aufgrund des sonnigen Wetters und der paradiesischen Strände der Insel. An Wandern und Aktivurlaub denkt man bei Zypern nicht unbedingt. Dabei bietet die „Insel der Götter“ vielfältige Wandermöglichkeiten. Mittlerweile gibt es ein ordentliches Wandernetz mit beschilderten Routen auf Zypern, die meistens nach griechischen Göttern benannt sind. Es erwarten dich spektakuläre Küstenwanderung über Steilklippen, Wanderungen entlang traumhafter Strände oder durch tiefe Schluchten. Doch vor allem das Troodos-Gebirge im Inneren der Insel bietet optimale Voraussetzungen zum Wandern. Nirgends findest du mehr Wälder, Wasserfälle, Berge oder andere Natur-Highlights als in dieser Region. Panorama über die gesamte Insel sind dir dort garantiert.  

Auf meinem Reiseblog zeige ich dir wunderschöne Wanderungen, die ich selbst in Zypern durchgeführt habe, und gebe dir hilfreiche Tipps und Informationen speziell zum Wandern in Zypern. Ich freue mich, dass du auf meinen Reiseblog gekommen bist, und wünsche dir viel Spaß beim Lesen meiner Reiseberichte.

Die zypriotischen Naturparks und Wandermöglichkeiten

In Zypern gibt es mehrere Nationalparks wie den Nationalpark Troodos im Zentrum der Insel, der das Wanderparadies Zyperns darstellt. Weitere beliebte Reiseziele und Naturschutzgebiete sind die Akamas Halbinsel, das Kap Greco oder das Kyrenia-Gebirge. Des Weiteren befinden sich über 45 Natur- und Landschaftsschutzgebiete in Zypern, die hervorragende Möglichkeiten zum Wandern bieten. Als Beispiele sind hier der Petra tou Romiou National Forest Park, der Athalassa National Forest Park oder der Machairas National Forest Park zu nennen. Insgesamt sind fast 20% des Landes bewaldet, so viel wie keine andere Mittelmeerinsel. Aktivurlauber und Naturliebhaber werden in Zypern also nicht enttäuscht.

Eine Straße schlängelt sich duch die Berge Zyperns bei Sonnenuntergang
Wanderung im Troodos-Gebirge

Beste Reisezeit zum Wandern und Wetter in Zypern

Zypern ist eins der wärmsten Reiseziele Europas und hat über 300 Sonnentage im Jahr. In den Sommermonaten zwischen Juni und August ist es sehr heiß und trocken auf der Insel. Mit Ausnahme einiger schattiger Wälder des Troodos-Gebirges, ist das Wandern zu dieser Jahreszeit fast unmöglich. 

Für Aktivurlaub und Wandern empfehle ich dir zwischen März und Mai oder September und November nach Zypern zu reisen. Im Frühjahr blühen die Wiesen und die Pauschalurlauber bleiben aus, doch es ist mit einigen Regentagen zu rechnen. Der Herbst hat den Vorteil, dass die Wassertemperaturen noch angenehm zum Baden sind, doch es ist mit mehr Touristen zu rechnen. Generell solltest du früh losgehen, denn die Wolken ziehen im Troodos-Gebirge meist erst nachmittags auf.  

Zwischen Ende November und März muss mit viel Regen gerechnet werden und in den Bergen kann sogar Schnee fallen. Wer Schneewanderungen mag und anschließend am Strand baden möchte ist im Winter richtig auf Zypern. 

Auf folgender Webseite findest du ausführliche Informationen über das Klima auf der Insel. Bevor du auf eine Wanderung gehst, solltest du immer zuerst den Wetterbericht lesen. Dafür bietet sich die Webseite des Zypriotischen Wetterdienstes an.  

Blogartikel und Reiseberichte zu meinen Wanderungen in Zypern

Folgend kannst du Blog-Beiträge über meine Rundreise in Zypern sehen. In diesen Blogartikeln stelle ich dir wunderschöne Wanderungen vor, die ich selbst während meiner Reise bewältigt habe. Hier findest du jede Menge Tipps zum Wandern und persönliche Eindrücke von der zypriotischen Natur.

Wanderwege in Zypern

Es gibt über 50 ausgewiesene Wanderrouten und Wanderwege auf Zypern, die von verschiedenen Organisationen verwaltet werden. Viele davon sind nach griechischen Göttern benannt. Generell ist der Zustand der Wanderwege in Zypern gut, aber nicht vergleichbar mit westeuropäischem Niveau. Eine Auswahl an ausgeschilderten Wanderwegen findest du auf der Webseite des Department of Forests und auf der Webseite der Cyprus Tourism Organisation.

Markierung der Wanderwege 

Die meisten Nature Trails besitzen an den Startpunkten der Wanderungen eine Tafel mit Informationen zur Route, Schwierigkeitslevel, Sehenswürdigkeiten und Flora und Fauna. Die Wanderwege selbst sind oft nur unzureichend gekennzeichnet. An den Abzweigungen beliebter Wanderrouten stehen oft hölzerne Hinweisschilder, die das Ziel und die Entfernung angeben. Manchmal steht auch nur der Name des entsprechenden Nature Trails auf den Holzschildern. Des Öfteren habe ich außerdem Markierungen in Form von Pfeilen auf Steinen gesehen. Der Europäische Fernwanderweg E4 ist im Verlauf der Route mit einer “E4”-Markierung ausgeschildert. Generell solltest du vor allem im Troodos-Gebirge oder der Steilküste niemals auf unmarkierten Wegen wandern. Ich habe Offline-GPS Wanderkarten mit allen markierten Wegen für meine Wanderungen in Zypern genutzt.

Schwierigkeit der Wanderungen 

Die Wanderwege auf Zypern sind in drei Schwierigkeitskategorien eingestuft. Kategorie 1 beschreibt einen einfachen Wanderweg mit leichtem Anstieg und ist für jedes Fitnesslevel geeignet. Wanderwege der Kategorie 2 weisen einen durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad auf und erfordern ein ordentliches bis gutes Fitnessniveau. Es muss mit plötzlichen Neigungswechseln oder Etappen entlang schmalem oder unwegsamem Gelände gerechnet werden. Kategorie 3 beschreibt einen hohen Schwierigkeitsgrad und ist nur für Personen mit sehr gutem Fitnesslevel geeignet. Die Wanderwege dieser Kategorie können über steiles, rutschiges, schmales oder loses Gelände verlaufen und weisen meist starke Neigungswechsel auf.

Wenn du weitere Informationen zum Wandern oder Wanderrouten in Zypern suchst, schau dir diese Wanderführer an. Mir persönlich gefällt die Wanderführer-Reihe von Rother sehr gut. Die Bücher sind klein und handlich, bieten nützliche Informationen zum Wandern und detaillierte Beschreibungen der Wanderungen. Ich konnte dadurch schon großartige Wanderungen entdecken, die ich ohne diese Bücher nicht gefunden hätte. Doch auch die anderen Bücher bieten sicherlich nützliche Informationen und schöne Wanderrouten für deine Reise nach Zypern.

Olivenbaum am Meer durch den die Sonne strahlt
Küstenwanderung am Kap Aspro

Sicherheitshinweise zum Wandern in Zypern

  • Wähle im Notfall 112 für den zypriotischen Notdienst
  • Schließe eine Auslandskrankenversicherung ab (Bergrettung kann teuer werden) 
  • Sag jemandem Bescheid, wohin du wanderst 
  • Buche im Voraus deine Unterkunft und sage ab, falls etwas dazwischenkommt 
  • Prüfe vor Wanderungen den Wetterbericht (www.weather.cyi.ac.cy
  • Nur auf markierten Wanderwegen wandern 
  • Trage geeignete Wanderschuhe und Kleidung 
  • Nimm ein Erste-Hilfe-Set mit 
  • Nimm eine Wanderkarte mit (ich nutze die App Locus Map)  
  • Nimm ausreichend Wasser und Proviant mit
  • Schütze dich vor der Sonne, denn es wird heiß auf Zypern und es gibt nur wenig Schatten
  • Auf Zypern wird es deutlich früher dunkel als in Deutschland
  • Vorsicht vor stürzenden Steinen bei einer Ziegenherde 
  • Eine Begegnung mit der hochgiftigen Levanteotter ist äußerst unwahrscheinlich, da sie vor Menschen flüchtet und nicht aggressiv ist. Bei einem Biss ist sofortige medizinische Hilfe nötig.

Falls du dir unsicher bist oder lieber in Begleitung wandern gehen möchtest, besteht die Möglichkeit sich einer geführten Tour anzuschließen. Du brauchst dir keine Gedanken um die Routenplanung, Verpflegung oder Anreise machen, sondern kannst dich komplett auf die Schönheit der zypriotischen Natur konzentrieren. Ich empfehle die Buchung einer Tour über das Portal von Viator, auf dem unzählige Aktivitäten auf der ganzen Welt einfach und sicher gebucht werden können.

Tourist steht zwischen den Felswänden der Avakas Schlucht
Wanderung in der Avakas-Schlucht

Ausrüstung zum Wandern in Zypern

Je nachdem in welcher Region, in welchen Höhen, zu welcher Jahreszeit und wie lange man wandern geht, benötigt man unterschiedliche Ausrüstung zum Wandern. Jeder hat beim Thema Ausrüstung wohl seine eigenen Vorlieben, aber folgend gebe ich dir einen Überblick meiner eigenen Ausrüstung. Generell kaufe ich mein Wanderequipment bei regionalen Outdoorgeschäften oder beim Outdoorladen Bergzeit* Die folgenden Links führen zu Amazon, um eine Vorstellung des jeweiligen Equipments zu bekommen.

Schuhe zum Wandern

Am wichtigsten sind vernünftige Wanderschuhe oder Wanderstiefel. Diese müssen perfekt sitzen und sollten daher beim Kauf vorher beim Fachmann anprobiert werden. Ich persönlich trage den Wanderstiefel Trovat Advanced II High GTX von Mammut** für lange Bergtouren und den Wanderschuh Peakfreak Venture Waterproof von Columbia** bei leichten Wanderungen. Auf Zypern hatte ich nur meine Wanderschuhe dabei, was völlig ausreichend war.

Genauso wichtig sind meiner Meinung nach Wandersocken, die sich deinen Füßen anpassen, wärmen oder Feuchtigkeit abweisen. Achte darauf, dass die Socken keine Falten schlagen, denn so entstehen Blasen. Ich trage die TK2 Cool Wandersocken von Falke** und bei sehr warmen Temperaturen wie auf Zypern die Hiking Light Merino Mid Wandersocken von CEP**

Kleidung zum Wandern

Bei Wanderhosen gibt es unzählige Ausführungen. Es gibt wasserdichte, schnelltrocknende, wärmende oder leichte Hosen. Da musst du für dich selbst entscheiden, was die besten Hosen für dich sind. Ich trage zur Shorts umwandelbare Wanderhosen von Frilufts und Columbia** Auf Zypern habe ich selbst im November nur kurze Hosen getragen.

Des Weiteren sollte ein kurzes Funktionsshirt (Schöffel**) im Sommer und/oder ein langes Funktionsshirt (Berghaus**) nicht fehlen. Ein wärmeres Oberteil wie Fleecepullover (Vaude Rosemoor Fleece**) sollten außerdem dabei sein. Äußerst wichtig ist eine gute Regenjacke, die dich bei Gewitter und Regen trocken und warm hält.

Equipment zum Wandern 

Es gibt unterschiedliche Rucksäcke zum Wandern. Manche eignen sich nur für Tagestouren und andere sind für mehrtägige Trekkingtouren geeignet. Für mehrtägige Touren empfehle ich eine Größe von mindestens 35 Litern. Ich nutze den 38 Liter Rucksack Traverse 38 S von Ortovox** Für Tagestouren reicht ein 20 bis 30 Liter Rucksack wie beispielweise der Crosstrail 24 Lt** Achte auf einen integrierten Regenschutz. Praktisch ist auch eine Trinkblase, die im Rucksack verstaut werden kann und das Trinken erleichtert** Bei den Temperaturen auf Zypern besonders wichtig.

Auf Zypen gibt es fast nirgends Schutz vor der Sonne. Trage deshalb eine Kopfbedeckung und denk an genügend Sonnencreme. Auch Zeckenschutz wird für Zypern empfohlen.

Tourist liegt in Hängematte im Wald und genießt die Aussicht auf die Berge
Wanderung im Troodos-Gebirge

Unterkünfte und Hotels bei mehrtägigen Wanderungen

Auf Zypern gibt es keine Berghütten wie man es beispielsweise aus den Alpen kennt. Da du dich bei deinen Wanderungen auf der Insel aber nie wirklich weit entfernt von der Zivilisation befindest, können herkömmliche Unterkünfte Wanderern eine Übernachtung in den Bergen ermöglichen. Besonders im Troodos-Gebirge gibt es unzählige Bergdörfer, die Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Ich empfehle in einer der authentischen Privatunterkünfte zu übernachten. Diese meist familiengeführten Pensionen halten sich von den bekannten Online-Portalen fern, sodass du im Vorhinein recherchieren musst. Eine Unterkunft kostet in den Bergen je nach Jahreszeit und Komfort zwischen 20 und 80 Euro und sollte im Voraus gebucht werden. Am einfachsten bleibt die Buchung beispielsweise über Booking.com*

Booking.com

Anreise zu den zypriotischen Wandergebieten

Am flexibelsten bist du mit dem eigenen Auto. Die Straßenbedingungen in Zypern sind gut, aber manche Nebenstraßen und einige Küstenstraßen sind nicht asphaltiert. Es gibt auch oft Wanderparkplätze in Zypern, die meistens kostenlos sind. Beachte, dass in Zypern Linksverkehr herrscht.

Das Land besitzt ein sehr schlechtes Busnetz und keinen Bahnverkehr. Es gibt Zwischenstädtische Busse, Stadtbusse und Landbusse. Erstere verbinden die großen Städte Paphos, Limassol, Larnaka, Nikosia und Agia Napa. Damit kommst du in die vielbesuchten Gegenden. Ländliche Busse fahren meistens nur ein- oder zweimal täglich vom Land in die Stadt und zurück. Du benötigst also viel Zeit, wenn du die Wandergebiete mit öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen möchtest. Nähere Informationen und Fahrpläne findest du auf der Webseite Cyprus by Bus. Leider gibt es an den Startpunkten von Wanderungen nur selten eine Bushaltestelle. Ein extra Weg von der Haltestelle zum Start der Wanderung muss daher oft mit eingeplant werden. Einfacher bleibt die Buchung eines Mietwagens, welche ich immer über das empfehlenswerte Vergleichsportal Check24* buche.

Ich hoffe, dass dir mein Reisebericht zum Wandern auf Zypern gefallen hat. Auf meinem Zypern-Blog zeige ich dir weitere schöne Reiseziele in Zypern und teile wertvolle Tipps und Erfahrungen für deine Reise nach Zypern. Hat dir mein Blog-Beitrag gefallen? Konnte ich dir helfen? Dann würde ich mich freuen, wenn du meinen Reiseblog weiterempfiehlst, einen Kommentar hinterlässt oder mir auf Instagram folgst. Danke fürs Lesen und viel Spaß im Zypern-Urlaub.

Wenn du einen Reiseführer für Zypern suchst, dann schau dir dieses Buch an. Mir persönlich gefällt diese Reiseführer-Reihe sehr gut. Die Autoren geben Reisetipps speziell für Individual- und Low-Budget-Reisende. Außerdem werden nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten beschrieben, sondern es werden auch unbekanntere Orte genannt. Dadurch konnte ich schon großartige Reiseziele entdecken, die ich ohne diese Bücher nicht gefunden hätte.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht! Ich sehe es als kleines Dankeschön für meine Arbeit und freue mich über jede Unterstützung.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Das könnte dir gefallen

Schreibe einen Kommentar