Wandern in der Slowakei

von Arne

Die Slowakei ist ein kleiner Staat im Mittelpunkt Europas. Viele wissen nicht, dass über zwei Drittel der Fläche der Slowakei gebirgig ist, und zum Karpatenbogen gehört. Den Rest bilden Ausläufer der Pannonischen Tiefebene und ein kleiner Teil des Wiener Beckens. Aufgrund dieses vielfältigen Landschaftsbilds ist die Slowakei vor allem bei Outdoor- und Wanderurlaubern beliebt. Rund 30% der Fläche des Landes ist geschützt, sodass eine Reise in die Slowakei Abenteuer in unzähligen Naturparks verspricht. Die meisten Touristen zieht es in die Hohe Tatra, die Niedere Tatra, in das Slowakische Paradies oder die Kleine und Große Fatra. Dort garantieren grüne Wälder, kristallklare Gebirgsseen, tiefe Höhlen oder rasante Wasserfälle atemberaubende Naturerlebnisse. Des Weiteren erwarten dich unzählige Berge, und die Zahl der Zweitausender beträgt etwa 100. In der Slowakei kannst du Braunbären, die schönsten Eishöhlen Europas oder malerische slowakische Dörfer erleben. Das Land hat für jeden etwas zu bieten und macht es so zu einem großartigen Reiseziel.

Auf meinem Reiseblog zeige ich dir wunderschöne Wanderungen, die ich selbst in der Slowakei durchgeführt habe, und gebe dir hilfreiche Tipps und Informationen speziell zum Wandern in der Slowakei. Ich freue mich, dass du auf meinen Reiseblog gekommen bist, und wünsche dir viel Spaß beim Lesen meiner Reiseberichte.

Die slowakischen Naturparks und Wandermöglichkeiten

Obwohl die Slowakei ungefähr nur so groß ist wie Niedersachsen gibt es im Land 9 Nationalparks und 800 weitere geschützte Naturgebiete. Das bekannteste Schutzgebiet ist der Nationalpark Tatra, der sich über das “kleinste Hochgebirge der Welt”, die Hohe Tatra, erstreckt. Er ist das Wanderparadies der Slowakei. Weitere beliebte Reiseziele sind die Kleine und Große Fatra im Westen des Landes, der Nationalpark Slowakisches Paradies oder der Nationalpark Poloniny im östlichen Teil der Slowakei. Des Weiteren erwarten dich hier surreale Eishöhlen, rasante Wasserfälle, kristallklare Gletscherseen und weitere großartige Naturspektakel. Das gesamte Land bietet hervorragende Möglichkeiten zum Wandern. Insgesamt sind über 30% des Landes geschützt. Aktivurlauber und Naturliebhaber werden in der Slowakei also nicht enttäuscht.

Gelbe Blumen am Žabie plesá
Wanderung in der Hohen Tatra

Beste Reisezeit zum Wandern und Wetter in der Slowakei

Für Aktivurlaub und Wandern empfehle ich dir zwischen Mai und Oktober in die Slowakei zu reisen. Zwischen November und April muss mit Schnee in den Bergregionen gerechnet werden, doch selbst im Juli können noch Schneefelder in der Hohen Tatra liegen. Zwischen dem 1. November und dem 15. Juni sind die Wanderwege in der Hohen Tatra oberhalb der Hütten sogar gesperrt. Im Hochsommer ist es in der Slowakei angenehm warm, allerdings treten vermehrt Gewitter auf, und die Sommermonate sind die regenreichsten Monate des Jahres.

Auf folgender Webseite findest du ausführliche Informationen über das Klima in der Slowakei. Bevor du auf eine Wanderung gehst, solltest du immer zuerst den Wetterbericht lesen. Dafür bietet sich die Webseite der Slowakischen Bergwacht oder diese Webseite an.

Blogartikel und Reiseberichte zu meinen Wanderungen in der Slowakei

Folgend kannst du Blog-Beiträge über meine Rundreise in der Slowakei sehen. In diesen Blogartikeln stelle ich dir wunderschöne Wanderungen vor, die ich selbst während meiner Reise bewältigt habe. Hier findest du jede Menge Tipps zum Wandern und persönliche Eindrücke von der slowakischen Natur.

Wanderwege in der Slowakei

Es gibt über 14.000 Kilometer markierte Wanderwege in der Slowakei, die von den Nationalpark Verwaltungen oder lokalen Tourismusorganisationen verwaltet werden. Generell sind die Wanderwege in der Slowakei in sehr gutem Zustand. Eine Auswahl an ausgeschilderten Wanderwegen findest du zum Beispiel auf der Webseite der Slowakischen Tourismus Organisation.

Markierung der Wanderwege 

Die Slowakei hat eins der besten Markierungssysteme der Welt. Grundform der Wegezeichen ist ein Quadrat mit drei horizontalen Streifen. Während der mittlere Streifen die Farben Rot, Blau, Grün oder Gelb trägt, sind die äußeren Beiden weiße Reflexionsstreifen. Diese Markierungen befinden sich auf Steinen, Bäumen oder Tafeln. Auf den zusätzlichen Wegweisern stehen in der Slowakei meistens die aktuelle Höhe, das Ziel und die Wanderzeit ohne Pausen dorthin. 

Rot = Fernwanderwege 

Blau = Langstreckenrouten, die wichtige Orte verbinden 

Grün = zusätzliche Routen, Wanderwege von Tälern zu Bergketten 

Gelb = kurze Verbindungen zwischen verschiedenen Routen 

Es gibt auch lokale Wanderrouten, die nach dieser Methode gekennzeichnet sind. Anstatt der drei Streifen befinden sich zwei Dreiecke im Quadrat. Während das untere Dreieck weiß ist, trägt das Obere eine der vier bereits genannten Farben.

Zusätzlich gibt es Wegezeichen, die auf bestimmte Themen entlang des Wanderweges hinweisen. Ein großes Dreieck weist zum Beispiel auf einen Aussichtspunkt hin, ein Bogen auf eine Höhle und ein Haus auf eine Hütte oder Unterstand. Weitere Erklärungen findest du auf dieser Webseite.

Wenn du weitere Informationen zum Wandern oder Wanderrouten in der Slowakei suchst, schau dir diese Wanderführer an. Mir persönlich gefällt die Wanderführer-Reihe von Rother sehr gut. Die Bücher sind klein und handlich, bieten nützliche Informationen zum Wandern und detaillierte Beschreibungen der Wanderungen. Ich konnte dadurch schon großartige Wanderungen entdecken, die ich ohne diese Bücher nicht gefunden hätte. Doch auch die anderen Bücher bieten sicherlich nützliche Informationen und schöne Wanderrouten für deine Reise in die Slowakei.

Holztreppe im Natur Paradies
Wanderung im Slowakischem Paradies

Sicherheitshinweise zum Wandern in der Slowakei

  • Wähle im Notfall 112 oder 18300 für die slowakische Bergrettung 
  • Schließe eine Auslandskrankenversicherung ab (Bergrettung kann teuer werden) 
  • Sag jemanden Bescheid, wohin du wanderst 
  • Buche im Voraus deine Unterkunft und sage ab, falls etwas dazwischenkommt 
  • Checke vor Wanderungen den Wetterbericht (Počasie oder Horská záchranná služba)
  • Nur auf markierten Wanderwegen wandern 
  • Trage geeignete Wanderschuhe und Kleidung 
  • Nimm ein Erste-Hilfe-Set mit 
  • Nimm eine Wanderkarte mit (ich nutze die App Locus Map)  
  • Nimm ausreichend Wasser und Proviant mit
  • Eine Begegnung mit Braunbären ist äußerst unwahrscheinlich. Bei Kontakt ruhig bleiben und langsam entfernen. Nicht weglaufen und keine hektischen Bewegungen

Falls du dir unsicher bist oder lieber in Begleitung wandern gehen möchtest, besteht die Möglichkeit sich einer geführten Tour anzuschließen. Du brauchst dir keine Gedanken um die Routenplanung, Verpflegung oder Anreise machen, sondern kannst dich komplett auf die Schönheit der slowakische Natur konzentrieren. Ich empfehle die Buchung einer Tour über das Portal von Viator, auf dem unzählige Aktivitäten auf der ganzen Welt einfach und sicher gebucht werden können.

Wanderung durch die Wolken
Wanderung in der Hohen Tatra

Ausrüstung zum Wandern in der Slowakei

Je nachdem in welcher Region, in welchen Höhen, zu welcher Jahreszeit und wie lange man wandern geht, benötigt man unterschiedliche Ausrüstung zum Wandern. Jeder hat beim Thema Ausrüstung wohl seine eigenen Vorlieben, aber folgend gebe ich dir einen Überblick meiner eigenen Ausrüstung. Generell kaufe ich mein Wanderequipment bei regionalen Outdoorgeschäften oder beim Outdoorladen Bergzeit* Die folgenden Links führen zu Amazon, um eine Vorstellung des jeweiligen Equipments zu bekommen.

Schuhe zum Wandern

Am wichtigsten sind vernünftige Wanderschuhe oder Wanderstiefel. Diese müssen perfekt sitzen und sollten daher beim Kauf vorher beim Fachmann anprobiert werden. Ich persönlich trage den Wanderstiefel Trovat Advanced II High GTX von Mammut** für lange Bergtouren oder den Wanderschuh Peakfreak Venture Waterproof von Columbia** bei leichten Wanderungen. Für die Hohe Tatra empfehle ich Wanderstiefel.

Genauso wichtig sind meiner Meinung nach Wandersocken, die sich deinen Füßen anpassen, wärmen oder Feuchtigkeit abweisen. Achte darauf, dass die Socken keine Falten schlagen, denn so entstehen Blasen. Ich trage die TK2 Cool Wandersocken von Falke** und bei sehr warmen Temperaturen die Hiking Light Merino Mid Wandersocken von CEP**

Kleidung zum Wandern

Bei Wanderhosen gibt es unzählige Ausführungen. Es gibt wasserdichte, schnelltrocknende, wärmende oder leichte Hosen. Da musst du für dich selbst entscheiden, was die besten Hosen für dich sind. Ich trage zur Shorts umwandelbare Wanderhosen von Frilufts (Eigenmarke Globetrotter*) und Columbia**

Des Weiteren sollte ein kurzes Funktionsshirt (Schöffel**) im Sommer und/oder ein langes Funktionsshirt (Berghaus**) nicht fehlen. Ein wärmeres Oberteil wie Fleecepullover (Vaude Rosemoor Fleece**) oder Jacke sollten außerdem dabei sein. Äußerst wichtig ist eine gute Regenjacke, die dich bei Gewitter und Regen trocken und warm hält. Bei langen mehrtägigen Touren ist außerdem Unterwäsche aus geruchsneutraler Merinowolle empfehlenswert (Schöffel Boxershorts**).

Equipment zum Wandern 

Es gibt unterschiedliche Rucksäcke zum Wandern. Manche eignen sich nur für Tagestouren und andere sind für mehrtägige Hüttentouren geeignet. Für mehrtägige Touren empfehle ich eine Größe von mindestens 35 Litern. Ich nutze den 38 Liter Rucksack Traverse 38 S von Ortovox** Für Tagestouren reicht ein 20 bis 30 Liter Rucksack wie beispielweise der Crosstrail 24 Lt** Achte auf einen integrierten Regenschutz. Praktisch ist auch eine Trinkblase, die im Rucksack verstaut werden kann und das Trinken erleichtert**

Im alpinen Gelände in der Hohen Tatra können Wanderstöcke für dich interessant werden. Diese gibt es in allen möglichen Ausführungen und eine Beratung im Fachgeschäft wird empfohlen.  

Falls du auf den slowakischen Berghütten übernachten möchtest, bringe einen Hüttenschlafsack mit. Es gibt sehr leichte und gut verstaubare Schlafsäcke** extra fürs Trekking. Des Weiteren darfst du meistens nicht mit Wanderschuhen in die Hütten, sodass du Hüttenschuhe oder Badelatschen bei dir haben musst. Ich nutze für den Fall herkömmliche Hausschuhe.  

Vor allem im Hochgebirge gibt es im Sommer keinen Schutz vor der Sonne. Trage deshalb eine Kopfbedeckung und denk an genügend Sonnencreme. Auch Zeckenschutz wird in niedrigeren Waldregionen empfohlen.  

Reisender wandert über Leiter in grüner Landschaft in Europa
Wanderung im Slowakischem Paradies

Unterkünfte und Berghütten bei mehrtägigen Wanderungen

Es gibt über 70 Berghütten in der Slowakei, die Wanderern eine Übernachtung in den Bergen ermöglichen. Das Niveau der Berghütten passt sich immer mehr den westeuropäischen Standard an. Ein Bett sollte vor allem im Sommer im Voraus gebucht werden. Mehr Informationen und Reservierungsmöglichkeiten findest du auf dieser slowakischen Webseite oder auf der Webseite von mountainhut.info. Dort findest du auch eine Übersicht aller Berghütten.

Selbstverständlich gibt es in den niedrigen gelegenen Regionen auch die Möglichkeit in Hotels, Hostels oder Pensionen zu übernachten. Ich empfehle in einer der vielen authentischen slowakischen Privatunterkünfte zu übernachten. Diese meist familiengeführten Pensionen findest du im ganzen Land. Viele davon halten sich von den bekannten Online-Portalen fern, sodass du im Vorhinein telefonisch aktiv werden musst oder bei der Touristeninformation des Dorfes anfragen musst. Am einfachsten bleibt allerdings die Buchung beispielsweise über Booking.com*

Booking.com

Anreise zu den slowakischen Wandergebieten

Am flexibelsten bist du mit dem eigenen Auto. Die Straßenbedingungen in der Slowakei sind gut. Es gibt viele Wanderparkplätze in der Slowakei, die aber oft kostenpflichtig sind. Insbesondere an den beliebten Wanderrouten zahlt man circa 10 Euro pro Tag. Beachte, dass du für die Slowakei eine Vignette benötigst, die für einen normalen PKW 10 Euro für 10 Tage und 14 Euro für 30 Tage kostet.

Das Land besitzt ein gutes Bahn- und Busnetz, sodass du alle Regionen auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst. Zug- und Bustickets sind in der Slowakei vergleichsweise sehr günstig. Nähere Informationen und Fahrpläne findest du auf der Webseite der Bahngesellschaft oder in der App cp.sk. An den Startpunkten beliebter Wanderungen gibt es meistens eine Haltestelle. Bei abgelegenen Routen muss oft ein extra Weg von der Haltestelle zum Start der Wanderung mit eingeplant werden. Einfacher bleibt die Buchung eines Mietwagens, welche ich immer über das empfehlenswerte Vergleichsportal Check24* buche.

Ich hoffe, dass dir mein Reisebericht zum Wandern in der Slowakei gefallen hat. Auf meinem Slowakei-Blog zeige ich dir weitere schöne Reiseziele in der Slowakei und teile wertvolle Tipps und Erfahrungen für deine Reise in die Slowakei. Hat dir mein Blog-Beitrag gefallen? Konnte ich dir helfen? Dann würde ich mich freuen, wenn du meinen Reiseblog weiterempfiehlst, einen Kommentar hinterlässt oder mir auf Instagram folgst. Danke fürs Lesen und viel Spaß im Slowakei-Urlaub.

Wenn du einen Reiseführer für die Slowakei suchst, dann schau dir dieses Buch an. Mir persönlich gefällt diese Reiseführer-Reihe sehr gut. Die Autoren geben Reisetipps speziell für Individual- und Low-Budget-Reisende. Außerdem werden nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten beschrieben, sondern es werden auch unbekanntere Orte genannt. Dadurch konnte ich schon großartige Reiseziele entdecken, die ich ohne diese Bücher nicht gefunden hätte.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht! Ich sehe es als kleines Dankeschön für meine Arbeit und freue mich über jede Unterstützung.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Das könnte dir gefallen

Schreibe einen Kommentar