Wandern in Slowenien

von Arne

Slowenien ist ein europäisches Land, das zwischen den Alpen und der Adria liegt. Aufgrund des vielfältigen Landschaftsbilds ist Slowenien vor allem bei Outdoor- und Wanderurlaubern beliebt. Rund 13 % der Fläche des Landes ist geschützt, sodass eine Reise nach Slowenien Abenteuer in unzähligen Naturparks verspricht. Die meisten Touristen zieht es in die Julischen Alpen, Karawanken und Steiner Alpen im Norden des Landes, wo sich auch die beiden beliebten Reiseziele Nationalpark Triglav und das Soca-Tal befinden. Doch auch die Mittelgebirge, Wälder und Seen im Süden Sloweniens versprechen atemberaubende Naturerlebnisse. Hier triffst du auf Braunbären, die größten Höhlen Europas und malerische slowenische Dörfer.  

Auf meinem Reiseblog zeige ich dir wunderschöne Wanderungen, die ich selbst in Slowenien durchgeführt habe, und gebe dir hilfreiche Tipps und Informationen speziell zum Wandern in Slowenien. Ich freue mich, dass du auf meinen Reiseblog gekommen bist, und wünsche dir viel Spaß beim Lesen meiner Reiseberichte.

Die slowenischen Naturparks und Wandermöglichkeiten

In Slowenien gibt es einen Nationalpark, der sich über die Julischen Alpen erstreckt und als Nationalpark Triglav bezeichnet wird. Er ist das Wanderparadies Sloweniens. Weitere beliebte Reiseziele sind die Steiner Alpen, das Soca-Tal und die Karawanken. Des Weiteren befinden sich über 40 Landschafts- und Naturparks in Slowenien, die hervorragende Möglichkeiten zum Wandern bieten. Als Beispiele sind hier das Logar Tal, die Kolpa oder der Regionalpark der Skocjan Höhlen zu nennen. Insgesamt sind über 13% des Landes geschützt. Aktivurlauber und Naturliebhaber werden in Slowenien also nicht enttäuscht.

Wanderung zur Velika Planina

Beste Reisezeit zum Wandern und Wetter in Slowenien

Für Aktivurlaub und Wandern empfehle ich dir zwischen April und Oktober nach Slowenien zu reisen.Im Hochsommer ist es vor allem in den südlichen Regionen sehr heiß und Gewitter treten vermehrt in den Mittagsstunden auf. Generell ist der November der niederschlagsreichste Monat, doch in den Alpenregionen fällt auch im Mai, Juni und August viel Regen. Zwischen November und April muss mit Schnee in den Alpenregionen gerechnet werden, doch selbst im Juli können noch Schneefelder in den Höhen der Berge liegen. Auf folgender Webseite findest du ausführliche Informationen über das Klima in Slowenien. Bevor du auf eine Wanderung gehst, solltest du immer zuerst den Wetterbericht lesen. Dafür bietet sich die Webseite des Slowenischen Wetterdienstes an.

Blogartikel und Reiseberichte zu meinen Wanderungen in Slowenien

Folgend kannst du Blog-Beiträge über meine Rundreise in Slowenien sehen. In diesen Blogartikeln stelle ich dir wunderschöne Wanderungen vor, die ich selbst während meiner Reise bewältigt habe. Hier findest du jede Menge Tipps zum Wandern und persönliche Eindrücke von der slowenischen Natur.

Wanderwege in Slowenien

Es gibt über 10.000 Kilometer markierte Wanderwege in Slowenien, die vom Slowenischen Alpenverein oder lokalen Tourismusorganisationen verwaltet werden. Generell sind die Wanderwege in Slowenien in sehr gutem Zustand.  

Markierung der Wanderwege 

Wanderwege der Alpenvereine sind mit der Knafelj-Markierung (weißer Punkt auf rotem Kreis) gekennzeichnet. Diesen Punkt findet man auf Steinen, Bäumen, oder Wegweisern. Des Weiteren markiert ein gelber Punkt auf rotem Kreis die Europäischen Fernwanderwege. Kreise mit anderen Farben kennzeichnen meistens Themenwanderwege. Wanderwege, die von anderen Organisationen verwaltet werden, sind meist durch farbige Symbole gekennzeichnet. Generell solltest du vor allem im Hochgebirge niemals auf unmarkierten Wegen wandern. Eine aktuelle Liste gesperrter oder beschädigter Wanderwege findest du auf der Webseite des Alpenvereins. Auf den Wegweisern in Slowenien steht meistens die aktuelle Meereshöhe, das Ziel (auf Slowenisch), die Wanderzeit dorthin und der Schwierigkeitsgrad.

Schwierigkeit der Wanderungen 

Die Wanderwege in Slowenien sind in drei Schwierigkeitskategorien eingestuft. Eine durchgezogene Linie und/oder kein Symbol vor dem Ziel bedeuten, dass es sich um eine einfache Wanderung handelt. Eine gepunktete Linie und/oder ein Dreieck markieren einen schweren Wanderweg. Befindet sich zusätzlich ein Ausrufezeichen im Dreieck, handelt es sich um einen sehr schweren Wanderweg.

Wenn du weitere Informationen zum Wandern oder Wanderrouten in Slowenien suchst, schau dir diese Wanderführer an. Mir persönlich gefällt die Wanderführer-Reihe von Rother sehr gut. Die Bücher sind klein und handlich, bieten nützliche Informationen zum Wandern und detaillierte Beschreibungen der Wanderungen. Ich konnte dadurch schon großartige Wanderungen entdecken, die ich ohne diese Bücher nicht gefunden hätte. Doch auch die anderen Bücher bieten sicherlich nützliche Informationen und schöne Wanderrouten für deine Reise nach Slowenien.

Wanderung zum Krn

Sicherheitshinweise zum Wandern in Slowenien

  • Wähle im Notfall 112 für die slowenische Bergrettung 
  • Schließe eine Auslandskrankenversicherung ab (Bergrettung kann teuer werden) 
  • Sag jemanden Bescheid, wohin du wanderst 
  • Buche im Voraus deine Unterkunft und sage ab, falls etwas dazwischenkommt 
  • Checke vor Wanderungen den Wetterbericht (www.meteo.si
  • Nur auf markierten Wanderwegen wandern 
  • Trage geeignete Wanderschuhe und Kleidung 
  • Nimm ein Erste-Hilfe-Set mit 
  • Nimm eine Wanderkarte mit (ich nutze die App Locus Map)  
  • Nimm ausreichend Wasser und Proviant mit
  • Vorsicht vor stürzenden Steinen bei einer Steinbockherde 
  • Eine Begegnung mit Braunbären ist äußerst unwahrscheinlich. Bei Kontakt ruhig bleiben und langsam entfernen. Nicht weglaufen und keine hektischen Bewegungen

Falls du dir unsicher bist oder lieber in Begleitung wandern gehen möchtest, besteht die Möglichkeit sich einer geführten Tour anzuschließen. Du brauchst dir keine Gedanken um die Routenplanung, Verpflegung oder Anreise machen, sondern kannst dich komplett auf die Schönheit der slowenischen Natur konzentrieren. Ich empfehle die Buchung einer Tour über das Portal von Viator, auf dem unzählige Aktivitäten auf der ganzen Welt einfach und sicher gebucht werden können.

Wanderung in den Julischen Alpen

Ausrüstung zum Wandern in Slowenien

Je nachdem in welcher Region, in welchen Höhen, zu welcher Jahreszeit und wie lange man wandern geht, benötigt man unterschiedliche Ausrüstung zum Wandern. Jeder hat beim Thema Ausrüstung wohl seine eigenen Vorlieben, aber folgend gebe ich dir einen Überblick meiner eigenen Ausrüstung. Generell kaufe ich mein Wanderequipment bei regionalen Outdoorgeschäften oder beim Outdoorladen Bergzeit* Die folgenden Links führen zu Amazon, um eine Vorstellung des jeweiligen Equipments zu bekommen.

Schuhe zum Wandern

Am wichtigsten sind vernünftige Wanderschuhe oder Wanderstiefel. Diese müssen perfekt sitzen und sollten daher beim Kauf vorher beim Fachmann anprobiert werden. Ich persönlich trage den Trovat Advanced II High GTX von Mammut** für lange Bergtouren und den Peakfreak Venture Waterproof von Columbia** bei leichten Wanderungen.

Genauso wichtig sind meiner Meinung nach Wandersocken, die sich deinen Füßen anpassen, wärmen oder Feuchtigkeit abweisen. Achte darauf, dass die Socken keine Falten schlagen, denn so entstehen Blasen. Ich trage die TK2 Cool Wandersocken von Falke** und bei sehr warmen Temperaturen die Hiking Light Merino Mid Wandersocken von CEP**

Kleidung zum Wandern

Bei Wanderhosen gibt es unzählige Ausführungen. Es gibt wasserdichte, schnelltrocknende, wärmende oder leichte Hosen. Da musst du für dich selbst entscheiden, was die besten Hosen für dich sind. Ich trage zur Shorts umwandelbare Wanderhosen von Frilufts und Columbia**

Des Weiteren sollte ein kurzes Funktionsshirt (Schöffel**) im Sommer und/oder ein langes Funktionsshirt (Berghaus**) nicht fehlen. Ein wärmeres Oberteil wie Fleecepullover (Vaude Rosemoor Fleece**) oder Jacke sollten außerdem dabei sein. Äußerst wichtig ist eine gute Regenjacke, die dich bei Gewitter und Regen trocken und warm hält.Bei langen mehrtägigen Touren ist außerdem Unterwäsche aus geruchsneutraler Merinowolle empfehlenswert (Schöffel Boxershorts**).

Equipment zum Wandern 

Es gibt unterschiedliche Rucksäcke zum Wandern. Manche eignen sich nur für Tagestouren und andere sind für mehrtägige Hüttentouren geeignet. Für mehrtägige Touren empfehle ich eine Größe von mindestens 35 Litern. Ich nutze den 38 Liter Rucksack Traverse 38 S von Ortovox** Für Tagestouren reicht ein 20 bis 30 Liter Rucksack wie beispielweise der Crosstrail 24 Lt** Achte auf einen integrierten Regenschutz. Praktisch ist auch eine Trinkblase, die im Rucksack verstaut werden kann und das Trinken erleichtert**

Im alpinen Gelände in den Julischen Alpen können Wanderstöcke für dich interessant werden. Diese gibt es in allen möglichen Ausführungen und eine Beratung im Fachgeschäft wird empfohlen.  

Falls du auf den slowenischen Berghütten übernachten möchtest, bringe einen Hüttenschlafsack mit. Es gibt sehr leichte und gut verstaubare Schlafsäcke** extra fürs Trekking. Des Weiteren darfst du nicht mit Wanderschuhen in die Hütten, sodass du Hüttenschuhe oder Badelatschen bei dir haben musst. Ich nutze für den Fall herkömmliche Hausschuhe.  

Vor allem im Hochgebirge gibt es im Sommer keinen Schutz vor der Sonne. Trage deshalb eine Kopfbedeckung und denk an genügend Sonnencreme. Zeckenschutz wird in niedrigeren Waldregionen empfohlen.  

Nebel über dem Soca Valley am Abend
Wanderung im Soca-Tal

Unterkünfte und Berghütten bei mehrtägigen Wanderungen

Es gibt über 175 Berghütten mit über 6000 Betten in Slowenien, die Wanderern eine Übernachtung in den Bergen ermöglichen. Ein Bett kann im Voraus gebucht werden. Im Schlafsaal kostet eine Übernachtung zwischen 18 € und 30 €. Mitglieder des Alpenvereins bekommen bis zu 50% Rabatt. Mehr Informationen und Reservierungsmöglichkeiten findest du auf der Webseite des Slowenischen Alpenvereins.

Selbstverständlich gibt es in den niedrigen gelegenen Regionen auch die Möglichkeit in Hotels, Hostels oder Pensionen zu übernachten. Ich empfehle in einer der vielen authentischen slowenischen Privatunterkünfte zu übernachten. Diese meist familiengeführten Pensionen findest du im ganzen Land. Viele davon halten sich von den bekannten Online-Portalen fern, sodass du im Vorhinein telefonisch aktiv werden musst oder bei der Touristeninformation des Dorfes anfragen musst. Am einfachsten bleibt allerdings die Buchung beispielsweise über Booking.com*

Booking.com

Anreise zu den slowenischen Wandergebieten

Am flexibelsten bist du mit dem eigenen Auto. Die Straßenbedingungen in Slowenien sind sehr gut. Es gibt Wanderparkplätze in Slowenien, die meistens kostenlos sind. Beachte, dass du für Slowenien eine Vignette benötigst, die für einen normalen PKW 15 Euro für 7 Tage und 30 Euro für 30 Tage kostet. 

Das Land besitzt ein sehr gutes Bahn- und Busnetz, sodass du alle Regionen auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst. Zug- und Bustickets sind in Slowenien vergleichsweise günstig. Allerdings sind die Züge eher im maroden Zustand und fahren sehr langsam. Nähere Informationen und Fahrpläne findest du auf der Webseite der Bahngesellschaft oder der slowenischen Busgesellschaft. Leider gibt es an den Startpunkten von beliebten Wanderungen nur selten eine Bushaltestelle. Ein extra Weg von der Haltestelle zum Start der Wanderung muss daher oft mit eingeplant werden. Einfacher bleibt die Buchung eines Mietwagens, welche ich immer über das empfehlenswerte Vergleichsportal Check24* buche.

Ich hoffe, dass dir mein Blogartikel zum Wandern in Slowenien gefallen hat. Auf meinem Slowenien-Blog zeige ich dir weitere schöne Reiseziele in Slowenien und teile wertvolle Tipps und Erfahrungen für deine Reise nach Slowenien. Hat dir mein Blog-Beitrag gefallen? Konnte ich dir helfen? Dann würde ich mich freuen, wenn du meinen Reiseblog weiterempfiehlst, einen Kommentar hinterlässt oder mir auf Instagram folgst. Danke fürs Lesen und viel Spaß im Slowenien-Urlaub.

Wenn du einen Reiseführer für Slowenien suchst, dann schau dir dieses Buch an. Mir persönlich gefällt diese Reiseführer-Reihe sehr gut. Die Autoren geben Reisetipps speziell für Individual- und Low-Budget-Reisende. Außerdem werden nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten beschrieben, sondern es werden auch unbekanntere Orte genannt. Dadurch konnte ich schon großartige Reiseziele entdecken, die ich ohne diese Bücher nicht gefunden hätte.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht! Ich sehe es als kleines Dankeschön für meine Arbeit und freue mich über jede Unterstützung.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Das könnte dir gefallen

Schreibe einen Kommentar